Die Betreuung stellt sich vor

Julia Kinnen    Chantal Adam-Kugener     Josefa Ziwes

Nachmittagsbetreuung der Grundschule Bollendorf

Seit dem Schuljahr 2023/24 arbeiten wir in zwei Gruppen.

Betreuungskräfte:

Julia Kinnen, Josefa Ziwes und Chantal Adam-Kugener sind ständige Betreuungskräfte und werden von Therry Funk (ehemalige Betreuungskraft) und Niklas Ziwes (Lehramtsstudent) als Springer unterstützt.

Essen:

Normalerweise treffen sich die Kinder mit den Betreuungskräften nach Schulende um 11.30 Uhr bzw. 12.30 Uhr in der Küche, wo bereits ein warmes Mittagessen auf sie wartet.

Das Essen wird von der Firma „apetito“ geliefert und von uns in Kombidämpfern zubereitet. Zudem gibt es Rohkost, Salat, Obst und Nachtisch. Zum Trinken gibt es Tee und Wasser.

Wir bemühen uns um einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan.

Sollte Ihr Kind an Unverträglichkeiten leiden oder bestimmte Lebensmittel nicht essen dürfen, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir werden dies, nach unseren Möglichkeiten, berücksichtigen.

Nachdem die Kinder der ersten Gruppe gegessen haben, werden die Plätze geräumt und gesäubert. Dann kann auch die zweite Gruppe essen.

Ablauf:

Mit der ersten Gruppe gehen wir in den Betreuungsraum und möglichst nach draußen.

Die zweite Gruppe hat nach dem Essen noch eine gemeinsame Pause bis ca. 14 Uhr.

Dann gehen die Gruppen getrennt Hausaufgaben machen.

Hausaufgaben:

Während der Hausaufgabenzeit sorgen wir für Ruhe.

Auch die Kinder, die keine Hausaufgaben zu machen haben, müssen sich still beschäftigen.

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Hausaufgaben sind wir nicht verantwortlich.

Falls Ihr Kind Hausaufgabenmaterial in der Klasse vergessen hat, können wir dies NICHT holen! Buskinder haben diese Möglichkeit auch nicht. Die Hausaufgaben müssen dann nachgearbeitet werden.

Spiel- und Bastelzeit:

Im Anschluss an die Hausaufgabenzeit (ca. eine Stunde) haben die Kinder die Möglichkeit zu spielen, malen, basteln usw.

Zu bestimmten Anlässen im Jahr (Weihnachten, Mutter- und Vatertag, …) planen wir Projekte, die wir meistens nach den Hausaufgaben durchführen.

Für Bastel-, Mal- und Schreibmaterial sammeln wir am Schuljahresanfang einen Betrag von 10,-- € ein.

Geburtstag:

Zum Geburtstag darf jedes Kind in unsere Geburtstagskiste greifen und bekommt ein kleines Geschenk.

Abholen der Kinder:

Jedes Kind erhält ein Formular, auf dem Sie vermerken können, von wem Ihr Kind abgeholt werden darf und ob es alleine nach Hause gehen darf.

Sollte Ihr Kind ausnahmsweise alleine nach Hause gehen dürfen oder von einer anderen Person abgeholt werden als bekannt, mit zu Freunden geht, … teilen Sie uns dies bitte frühzeitig schriftlich (E-Mail an die Schule, Whatsapp-Nachricht, Zettel) mit.

Falls uns keine Nachricht vorliegt, können wir Ihr Kind nicht mitgehen lassen.

Wir haben auch nicht die Zeit dies mit Ihnen während der Betreuungszeit telefonisch abzuklären.

Erreichbarkeit:

Während der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr sind wir unter Tel.: 0160/5700888 erreichbar.

Ihr Betreuungsteam

Julia, Josefa und Chantal