Aktuelles

Selbst gestalteter Stuhlkreis der 2a

EUROKIK

Die Klasse 4 hat bei der diesjährigen EUROKIK-Challenge mitgemacht. EUROKIK bringt die Faszination der EURO 24 in die Klassenzimmer und nutzt die Begeisterung für den Fußball und die Heim-EM als Motivation, Lerninhalt und Gegenstand kultureller Bildung. Über 150 Grundschulen und 4.000 Kinder bundesweit sind Teil des Projekts. Der Klasse 4 wurde unser Nachbarland Österreich zugelost. Dabei haben die Kinder nicht nur die Kultur Österreichs besser kennengerlernt, sondern auch gemeinsam als Klasse ein tolles Bühnenbild gestaltet und einen Kurzfilm als Abschluss des Projekts erstellt.

Die Klasse 4 hat sich im Sachunterricht ausführlich mit dem Thema "Brücken" auseinandergesetzt. 

Die Kinder lernten die Balkenbrücke, die Kragbogenbrücke, die Keilsteinbogenbrücke, die Fachwerkbrücke, die Schrägseil- und die Hängebrücke kennen.

Zudem wurden sie selbst als Brückenbauer aktiv, indem sie zu Hause eigene Brücken entworfen haben. Dabei sind sehr kreative und tolle Werke entstanden, auf die die Kinder der Klasse 4 zurecht stolz sein können!

Bollonia Heilo!

Frohe Weihnachten!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle statt. Die Kinder hatten dafür sehr fleißig in ihren Klassen geprobt und zeigten ein bunt gemischtes Weihnachtsprogramm: Nicht nur Gedichte und Lieder wurden vorgetragen, sondern auch zwei kleine Theaterstücke, eine Klanggeschichte sowie Cupsongs und ein Instrumentalstück.

Im Anschluss konnten sich die kleinen Darsteller sowie alle Besucher beim Basar der Betreuung mit Getränken und Kuchen stärken und an der Tombola teinehmen.

Es war ein gelungener Abschluss des Jahres!

Adventsbasteln

Am 12.12. bekam die Klasse 2a Verstärkung von drei Bastelmamas, die tolle Angebote für die Kinder dabei hatten. In Gruppen wurden Schneemänner aus Holz sowie Lesezeichen gebastelt. In einer anderen Gruppe wurden Geschenkpapier und Weihnachtskarten gestaltet. Zum Schluss gab es als Stärkung und Belohnung Kakao und Waffeln. Für die Waffeln hatten wir den Teig am Tag zuvor gemeinsam hergestellt und dazu ein Rezept geschrieben.

Vielen Dank an die helfenden Mütter!

Feuerwehrtag

"Ich wähl die eins, eins, zwoooo - erzähl` WER, WAS, WIE und WO" - so klang es am 08.11.2023 durch die gesamte Grundschule in Bollendorf.

Zu Gast waren nicht nur das Brandpräventionstheater "Marco und das Feuer", sondern auch VertreterInnen der Freiwilligen Feuerwehren aus Bollendorf, Ferschweiler und Wallendorf.

 

Die SchülerInnen durften ein mitreißendes Theaterstück erleben, in dem viele Situationen rund um Feuer, Brandgefahr und Feuerwehr auftauchten. Als Feuer- und Wasserkinder durften sogar einige Kinder selbst Bühnenluft schnuppern.

Nach einer kleinen Fragerunde mit dem schauspielernden Feuerwehrmann Paul-Theo sowie den Theaterschauspielern ging es auf den Schulhof. Dort hatten die drei Freiwilligen Feuerwehren Mitmachstationen aufgebaut, bei denen die Kinder verschiedene Feuerwehrgeräte selbst ausprobieren konnten.

 

Die Schulgemeinschaft ist sich einig: Es war ein gelungener Feuerwehrtag!

Ein großes Dankeschön geht nicht nur an die aktiven Mitglieder der Feuerwehren, sondern auch an unseren Förderverein, der das Theaterstück finanziert hat.

Laterne, Laterne

Apfelfest 2023

Einschulung 2023

Am 05.09.2023 wurden 26 neue Erstklässler an der Grundschule Bollendorf eingeschult - mit tollen Schultüten und großer Aufregung im Gepäck.

Begrüßt wurden sie in einem feierlichen Gottesdienst - gehalten von Frau Hoffmann und gestaltet von Klasse 4/ Frau Faber. Im Anschluss fand eine Feier statt, bei der die Klassenstufen 2-4 die Schulneulinge herzlich mit dem Mäuse-ABC, dem Handpuppenspiel "Mahna, Mahna" und einem Schulsketch willkommen hießen.

Für eine farbenfrohe Deko sowie die Verpflegung der Erstklass-Eltern sorgten Mitglieder des Fördervereins.

Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Kinder werden fit in Erster Hilfe

Im letzten Schuljahr lernten 21 motivierte Kinder in einer Erste Hilfe-AG was in einem Notfall zu tun ist. 

Die Kinder übten das Pflaster kleben, Verband anlegen, das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage und den richten Umgang mit einer verletzten Person. Sie stellten Kühlakkus her und lernten auf eigenen Wunsch auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einer Übungspuppe.

Das Highlight war aber sicherlich der Besuch des Krankenwagens in der Schule. Dort wurde den Kindern von zwei erfahrenen Rettungs- bzw. Notfallsanitäterinnen vieles im und um den Krankenwagen gezeigt, viel durfte ausprobiert werden und alle Fragen wurden beantwortet. 

 

Vielen Dank an das Deutsche Rote Kreuz (den Kreisverband Bitburg-Prüm und den Ortsverein Südeifel) und besonders an die beiden Sanitäterinnen für den Besuch und die Bereitstellung vieler Materialien zur Erprobung von Ernstfällen!

Lauftag und Wasserschlacht am 14.07.2023

Am 14.07.2023 fand der Sponsorenlauf statt. Für einen guten Zweck drehten die Kinder Runden um den Sportplatz. Oft wuchsen sie beim Laufen und Gehen über sich hinaus!

Als Belohnung spendierte der Förderverein einen kleinen Snack sowie Wasser für die geleerten Trinkflaschen. Vielen Dank dafür!

Als krönender Abschluss eines besonderen Tages wurde auf dem Schulhof eine Wasserschlacht veranstaltet.

 

Hintergrund:

Zum 22. Mal geht die Initiative „Kinder laufen für Kinder“ wieder an den Start. Gemeinsam mit dem Schülerparlament wurde der Spendenzweck ausgewählt:

“Zukunftsfähige Wälder schaffen” –  fit4future natur der fit4future foundation Germany
Bäume pflanzen für eine lebenswerte Umwelt unserer Kinder! Unsere Wälder sind Lebensraum und Ort der Erholung.

Projektwoche und Schulfest

Vom 26.06. bis 30.06.2023 fand unsere diesjährige Projektwoche zum Thema "Aus aller Welt" statt. In altersgemischten Gruppen arbeiteten wir zu den Themen: Gullivers Reisen, Briefe von Felix, Märchen, Backen, Theater, Spiele, Kunst, Nähen und Länder - immer in Bezug auf den Schwerpunkt "aus aller Welt".

Am 01.07. wurden die Ergebnisse in den Klassen und bei einer Vorführung in der Turnhalle vorgestellt. Es gab leckeren Kuchen, sonstige Snacks und viel zu sehen!

Abgerundet wurde der Vormittag von einem Konzert des Jugendorchesters Irrel/ Bollendorf unter der Leitung unserer LAA Theresa Dahm.

Allen, die diese Projekttage sowie das Gelingen des Schulfests möglich gemacht haben, möchten wir noch einmal herzlich DANKE sagen!!!

Klasse 4 macht die Sprunggrube wieder fit für den Sportunterricht

DIe  beiden vierten Klassen haben vor den Pfingstferien einige Unterrichtsstunden genutzt, um die Sprunggrube der Grundschule von Bewuchs zu befreien und wieder nutzbar zu machen.

Da wir aktuell leider keinen Hausmeister haben legten die Kinder kurzerhand selbst Hand an und hatten viel Freude daran.

Vielen Dank an die beiden Klassen und die betreuende Sportlehrerin Frau Roderich für ihre Arbeit!

Die Feuerwehr besucht die Grundschule Bollendorf

Am Freitag (05.05.) erwartete die Kinder der Grundschule Bollendorf eine besondere Überraschung:

Die freiwillige Feuerwehr Bollendorf-Berdorf besuchte die Schülerinnen und Schüler mit einem großen Feuerwehrauto.

Drei Feuerwehrmänner nahmen sich viel Zeit, um den Kindern die Aufgaben der Feuerwehr zu erklären und ihnen das Feuerwehrauto zu zeigen. 

Ein besonderes Highlight war die Demonstration einer Fett-Explosion, die den Kindern eindrücklich zeigte, warum sie in der Küche kein Wasser zum Löschen von Fettbränden verwenden dürfen. 

Die drei Experten der Feuerwehr hatten außerdem verschiedene Werkzeuge dabei, die die Kinder auch selbst ausgiebig ausprobieren konnten.

Alle Kinder durften sich auch im Zielen mit dem Wasserstrahl ausprobieren.

Die gesamte Grundschule bedankt sich sehr herzlich bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Bollendorf-Berdorf!

 

Kinder ab 8 Jahren, die ihr Interesse vertiefen möchten, sind bei der Jugendfeuerwehr herzlich willkommen.

In der Bildergalerie finden Sie Fotos zur diesjährigen Fastnacht.

Wasserschlacht zum Schuljahresabschluss 2021/22

An den heißen Schultagen am Ende des Schuljahres 2021/22 wurde den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften einiges abverlangt.

Für eine sehr willkommene Abkühlung sorgte eine Wasserschlacht in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien, bei der Mitschüler und Lehrkräfte einmal ordentlich nass gemacht wurden. Das war ein großer Spaß!

Neue Pflanzen im Hochbeet

Die dritten Klassen sind in diesem Jahr für die Bepflanzung unseres Hochbeets zuständig. 

Die Kinder pflanzten bereits Blumen und Gemüse ein und kümmern sich nun um die Pflanzen, bis sie zur Ernte bereit sind.

Der Zirkus kommt!

Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter der Rubrik "Termine"!

Hier finden Sie uns

Grundschule Bollendorf
Sauerstaden 0
54669 Bollendorf 

 

Kontakt

Rufen Sie einfach an

+49 6526 443 oder nutzen

Sie unser Kontaktformular.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule Bollendorf